Unser pädagogischer Ansatz
Das ist uns wichtig
In der Kita Sendling arbeiten wir nach dem Konzept, dass bei uns Großfamilienfeeling herrschen soll und jedes einzelne Kind in unserer Ganztagsbetreuung Sendling in seiner Persönlichkeit respektiert wird. Uns von der Kinderstube ist besonders wichtig, Kinder bei ihren persönlichen Interessen zu unterstützen sowie ihre persönlichen Stärken und Fähigkeiten anzuerkennen und zu fördern.
Unsere pädagogische Arbeit konzentriert sich darauf, das Selbstwertgefühl der Kinder zu stärken. Wir sehen Kinder als Akteure ihres Lebens und ihrer Entwicklung – darum geben sie uns ihr eigenes Tempo vor und nicht andersherum!
In unserem pädagogischen Konzept kannst du dir ansehen, worauf in der Kinderstube besonderer Wert gelegt und was bei uns beigebracht wird.
1
Gross
Familien
Feeling
Eltern, Kinder und
das gesamte Personal
Wir sind eine große Familie, die gemeinsam lebt, lernt und wächst.
In unserer Kita mit Krippe und Kindergarten in München ist viel Platz für kleine und große Entdecker:innen und viel Raum für vertrauensvolle Gespräche, liebevolle Begegnungen und starke Beziehungen. Dein Kind ist bei uns willkommen. Genau so, wie es ist. Wir holen deine Familie ab. Genau da, wo Ihr gerade steht. Im echten Leben gibt es nicht nur perfekte Momente voller Sonnenschein. Es gibt auch mal Scherben oder Tränen. Und das ist völlig in Ordnung. Denn gemeinsam meistern wir die Aufgaben des Heranwachsens.
Eine lebendige Erziehungspartnerschaft
Demokratisch partnerschaftlicher oder partizipativer Erziehungsstil… es gibt zahlreiche Fachbegriffe für eine moderne, gemeinschaftliche Kitakultur. Uns reicht dafür ein Wort: Familie. Die Freiheit, eigene Meinungen zu haben und diese vertreten zu dürfen, wird in der Kinderstube von klein auf geübt und gelebt.
Familie kennt keine Grenzen
In der Kinderstube bist du willkommen, egal wo du herkommst, wie du aussiehst und egal was du kannst oder nicht kannst. Wir sehen Kulturen nicht in klar vonein-ander abgetrennten Grenzen, sondern wollen in unserem Haus eine kulturelle Gemeinschaft leben. Unsere Kinder wachsen in eine bunte Welt hinein und wir wollen Ihnen zeigen, wie man Neues mit offenen Armen begrüßt und kennenlernt.
2
Nach
Haltig
Keit
Große Welt
in kleinen Händen
Lernen lernen – Nachhaltige Bildung
Es ist uns wichtig, Kindern schon früh eine verantwortungsvolle Wertehaltung im Umgang mit Pflanzen, Tieren und Ökosystemen vorzuleben. Nachhaltigkeit bedeutet in der Kinderstube, dass wir Naturerfahrungen ermöglichen und Umweltbildung in den Großfamilienalltag integrieren.
Das Wort nachhaltig bedeutet „sich auf eine längere Zeit auswirkend.“ Dabei geht es nicht immer um Umweltschutz. Auch die Bildungs- und Lernprozesse deines Kindes wollen wir nachhaltig gestalten. Es ist wichtig das „Lernen zu lernen“, damit spätere Aufgaben in der Schule und im Beruf leichter bewältigt werden können. „Lernen lernen“ heißt, Wissen sammeln, es wiederholen und Informationen logisch miteinander verknüpfen.
3
Bildungs
& Chancen
Gleichheit
Jedes Kind hat das Recht auf
bestmögliche Bildung.
Von Anfang an.
Weil jede:r einzigartig ist, gestaltet sich auch der Weg des Heranwachsens individuell.
Wir unterstützen jedes einzelne der Kinder beim Lernen und Wachsen, indem wir üben, was ihnen noch schwerfällt. Dazu zählen zum Beispiel Feinmotorik (Schuhe binden, mit der Schere schneiden), sozial-emotionale Kompetenzen (Eifersucht bewältigen, sich mit anderen freuen, verlieren lernen) oder kognitive Prozesse (zählen lernen, Zusammenhänge verstehen).
4
Selbst
ständig
keit
Kann ich das?
Ich kann das!
Kinder wollen selbstständig werden.
Wir begleiten dein Kind nach dem Leitfaden „Hilf mir, es selbst zu tun“, denn was gibt es Großartigeres als das Gefühl, selbst etwas geschafft zu haben? Das erste Mal ohne Hilfe das knifflige Puzzle lösen, alleine die Schuhe zubinden oder eine Runde ohne Stützräder auf dem Rad drehen. Die Kindheit hält für jede:n ganz einzigartige Erfolgserlebnisse bereit, bei der die eigenen Kompetenzen und die eigene Selbstwirksamkeit erlebt und erweitert werden können.
5
Persön
lich
keit
Verantwortungsvoll mit sich selbst und anderen umgehen
Das ist eine große Herausforderung.
Die wichtigste Basis für ein erfüllendes Sozialleben und eine positive Selbstwahrnehmung ist die eigene Persönlichkeit. Und die formt sich mit jedem Lebenstag. Besonders wichtig für die Entwicklung und Entfaltung ist der nötige Freiraum und das freie Spiel mit anderen Kindern. Bei uns darf dein Kind einfach Kind sein und sich selbst sowie die Welt auf natürliche Weise entdecken.
Stärken stärken – denn jedes Kind kann etwas!
In der Kinderstube lernt dein Kind, dass jeder Mensch wertvoll ist. Und dass es völlig in Ordnung ist, dass jeder Mensch Stärken und Schwächen hat. Wir wollen die Interessen und Talente deines Kindes fördern. Es muss nicht jede:r alles können. Aber jede:r bekommt die Chance, alles auszuprobieren.
6
Gesund
heiT
Fit, gesund und glücklich!
Gesunder Körper.
Sich selbst kennenlernen und annehmen. Das ist ein lebenslanger Prozess, der bereits als Säugling beginnt. Im Alltag der Kinderstube gehören Bewegung, rennen, toben und auspowern natürlich dazu. Durch ausgewogene Mahlzeiten unterstützen wir zusätzlich das Wohlbefinden der Kinder und leben vor, wie gesunde und regionale Ernährung aussieht.
Gesunde Gedanken.
In eine so weite und wilde Welt hineinzuwachsen ist nicht immer einfach. Wir wollen deinem Kind zeigen, wie es seine eigene Mitte findet. Es ist wichtig, ein liebendes Selbstbild und ein positives Körperbewusstsein aufzubauen. Denn Gesundheit startet im Kopf.
Hygiene
Um Infektionen und Krankheiten vorzubeugen, ist Hygiene natürlich das A und O. Deshalb werden bei uns zu jeder Zeit streng alle aktuellen Hygienevorschriften beachtet und eingehalten.
Was sind unsere pädagogischen Schwerpunkte im Kindergarten?
Unsere Bildungs- und Erziehungsziele sind:
- Sprachliche Förderung
- Erziehung zum Umwelt- und Naturverständnis
- Mathematische Bildung
- Naturwissenschaftliche und technische Bildung
- Gesundheitserziehung
- Rhythmisch-Musikalische-Erziehung
- Kunsterziehung – Förderung der Kreativität
- Sozialerziehung
- Bewegungserziehung
Mit unserer Kita-Pädagogik wollen wir erreichen, dass sich die Kinder als Akteure ihrer Lebenswelt verstehen – sowohl bei uns als auch in ihrem eigenen Umfeld – und dabei eine gute Ich-, Sozial- und Sachkompetenz als Grundlage erlangen. Damit das gelingen kann, legen wir bei unserer Betreuung Wert auf folgende Ansätze:
- Das Stärken er sozialen Entwicklung der Kinder. Diese ist eine wesentliche Voraussetzung für ihre intellektuellen, sozialen und sprachlichen Entwicklungsschritte. Gesunde soziale Kontakte bilden die Grundlage einer gesunden Entwicklung des Kindes. In der Kindertagesstätte hat schon das Kleinstkind die Möglichkeit, in einer Gruppe oder unseren Gruppen zu leben und zu lernen. Es baut vertrauensvolle Beziehungen auf und findet Freunde.
- Das Kind als Persönlichkeit und die mit ihm verbundene Familie zu sehen, ist für uns selbstverständlich. Wir holen die Kinder und Familien da ab, wo sie stehen. Mittels der pädagogischen Arbeit und aufgrund unserer Kooperation mit den Eltern, begleiten wir die Kinder und bieten den Eltern eine erfolgreiche Erziehungspartnerschaft.
- Wir stärken die Basiskompetenzen der Kinder und bieten vielfältige Erfahrungsräume, um die Entwicklungsmöglichkeiten auszuschöpfen.
- Wir stärken die Selbsthilfe und Partizipation, damit die Kinder lernen ihre Bedürfnisse wahrzunehmen und in sozialer, gemeinschaftlicher Weise umsetzen.
- Kinder wollen selbstständig werden, sie wollen sich eigenständig fortbewegen, essen, an- und ausziehen und natürlich selbstbestimmt spielen. Auf dem Weg der Autonomie begleiten wir das Kind und unterstützen es. Durch Angebote im motorischen, kognitiven, sprachlichen, sozial-emotionalen, kreativen und musikalischen Bereich fördern wir das Kind in seiner ganzheitlichen Entwicklung.
Unser Kita-Team arbeitet stets situationsorientiert aufgrund von aufmerksamer Beobachtung der Kinder, des Gruppengeschehens, in der einzelnen Gruppe oder in mehreren Gruppen sowie aufgrund intensiver Zusammenarbeit mit den Eltern in Form von Elterngesprächen.
Öffnungszeiten
Montag – Freitag 7.30 – 17.30 Uhr
Ansprechpartner
Simone Goodman
Geschäftsführung
089/1241365-0
Kapazität
Krippe: 24 Kinder
Kindergarten: 124 Kinder
Betreuungsalter: 9 Wochen – Einschulung
Öffnungszeiten
Öffnungszeiten:
Montag bis Freitag von 7.30 bis 17.30 Uhr
Schließzeiten 2022:
23.12.2022 bis 01.01.2023
Schließzeiten 2023:
02.01.2023 bis 08.01.2023
21.08.2023 bis 10.09.2023
25.12.2023 bis 01.01.2024
Kontakt
Die Kinderstube GmbH
Tölzer Straße 5a
81379 München
Telefon: 089 / 1241365-0
E-Mail: pl@kinderstube-sendling.de
Bürozeiten: Montag bis Donnerstag von 9 bis 11 Uhr
Ansprechpartner
Pädagogische Leitung: Julia Blöchinger
Stellvertretende Leitung: Dominic Eickelpasch
Geschäftsführerin: Simone Goodman
Kapazität
Krippe: 24 Kinder
Kindergarten: 124 Kinder
Betreuungsalter: 9 Wochen – Einschulung