Privater Kindergarten München–Sendling

Wilde Abenteurer:innen, lustige Clowns, zauberhafte Elfen und starke Sportler:innen – egal, wofür Dein Kind sich entscheidet, in der Kinderstube darf es das.

In der liebevollen Gemeinschaft des privaten Kindergartens wird es Teil einer von sechs Kindergartengruppen, in denen es sich optimal entfalten, Freundschaften schließen und fürs Leben lernen kann.

Dabei wird jede:r akzeptiert und respektiert, denn die Kinder in der Kinderstube wissen: Jedes von ihnen ist einzigartig und man ist wunderbar, so wie man ist!

Unser Kindergarten, ein Teil der Kinderstube

5 Gruppen

3 Jahre -
Einschulung

124 Kinder

1125 qm

Auf rund 1125 qm finden die Kindergartenkinder genügend Freiraum, um sich zu entwickeln.
Unser pädagogisches Konzept basiert auf einer Vision, die uns besonders am Herzen liegt:

Großfamilien Feeling, Nachhaltigkeit, Bildungs- und Chancengleichheit, Selbstständigkeit, Persönlichkeit und Gesundheit.

Mit unserem pädagogischen Konzept möchten wir Ihre Kinder ganzheitlich fördern und ihnen die bestmöglichen Startchancen ins Leben geben. Denn wir sind davon überzeugt: Kinder sind die Zukunft und es liegt in unserer Verantwortung, ihnen eine Welt voller Möglichkeiten zu eröffnen.

Erfahre mehr über unsere Vision – pädagogisches Konzept und unsere Werte!

Die Kindergarten­gruppen & die Eingewöhnungsphase

Unsere Kindergartengruppen sind so gestaltet, dass jedes Kind sich wohlfühlen und optimal entfalten kann. Wir gewährleisten eine individuelle Betreuung und eine auf die Bedürfnisse der Kinder abgestimmte Eingewöhnungszeit.

Wir glauben, dass eine angemessene Eingewöhnung in den Kindergarten für jedes Kind von entscheidender Bedeutung ist, um eine sichere Bindung zu seinen Bezugspersonen und der neuen Umgebung aufzubauen. Daher nehmen wir uns Zeit für die Bedürfnisse jedes einzelnen Kindes und passen unsere Eingewöhnungsphase individuell an.

Unsere erfahrenen Pädagoginnen und Pädagogen unterstützen die Kinder dabei, sich in ihrer Gruppe zurechtzufinden, Freundschaften zu schließen und das Vertrauen in ihre eigenen Fähigkeiten zu stärken.

Eingewöhnung in die Kinderstube – mehr erfahren.

So sieht der Tagesablauf in den Kinder­garten­gruppen aus:

Der Tagesablauf im Kindergarten basiert auf einer möglichst beständigen Struktur, die den Kindern als Orientierung dient. Die Kindergartenkinder lernen so auch ein Zeitgefühl zu entwickeln. 

UhrzeitAblauf
7.30 UhrDie Kinderstube öffnet für die Frühgruppe und die ersten Kinder werden gebracht. Der Einstieg in den Tag ist immer die Begrüßung der Kinder, damit sich jedes Kind willkommen und wohl bei uns fühlt. Jede:r darf erst einmal in Ruhe ankommen, aber auch direkt aktiv spielen oder bei Bedarf auch frühstücken.
8.00 UhrAlle Gruppen öffnen. Kinder, die in der Frühgruppe waren, werden in ihre Gruppen abgeholt.
8.30 UhrSpätestens jetzt sollten alle Kinder gebracht worden sein. Die Phase des Ankommens und Begrüßens ist abgeschlossen.
8.40 Uhr bis 9.10 UhrUm 8.40 Uhr beginnt unser Morgenkreis. In diesem besprechen und gestalten wir gemeinsam mit den Kindern den Tag. Die Kinder haben im Morgenkreis immer die Möglichkeit uns Ihre Wünsche, Erlebnisse oder auch Sorgen mitzuteilen. Die Anwesenheit wird geprüft, alte und neue Lieder werden gesungen, Finger- oder Kreisspiele werden gespielt.
9.10 Uhr bis 11.00 UhrDiese Zeit ist unsere pädagogische Lern- und Förderphase. Durch Projekte, die vor allem die Entwicklung der Basiskompetenzen berücksichtigen, wird eine ganzheitliche Förderung des Kindes ermöglicht. Dabei geben uns die Kinder ihr eigenes Tempo vor. Die Angebote sind altersgerecht und vielfältig: Malen mit verschiedenen Techniken oder Materialien, Basteln, intensive Teamarbeit, Einstudieren von Theaterstücken und vieles mehr. Diese Arbeiten können mit allen Kindern der Gruppe oder in Kleingruppen stattfinden. Einige Kinder haben währenddessen Freispielzeit, da sie die geführten Angebote schon erledigt haben oder diese erst zu einer späteren Zeit beginnen. Einmal in der Woche gehen die Kindergartenkinder in dieser Zeit zum Sport machen in unseren Mehrzweckraum. Außerdem findet für unsere Vorschulkinder einmal wöchentlich eine Unterrichtseinheit statt. Die Kinder werden sowohl kognitiv geschult als auch mit den Verhaltensregeln während des Unterrichts vertraut gemacht. So kann der Übergang in die Schule gut gelingen.
11.00 Uhr bis 11.45 UhrDie Freispielzeit kann jetzt von den Kindern zur Entspannung oder auch zur Vertiefung des Gelernten genutzt werden. Wir legen großen Wert darauf, dass die Freispielzeit im Garten stattfinden kann.
11.45 Uhr bis 12.00 UhrAlle Kinder gehen noch einmal auf die Toilette und waschen Ihre Hände. Danach wird gemeinsam der Mittagstisch gedeckt.
12.00 Uhr bis 12.45 UhrZeit für das gemeinsame Mittagessen. Unser Caterer liefert täglich ein gesundes Menü mit regionalen und saisonalen Lebensmitteln. Nach einem gemeinsamen Esssprüchlein essen die Kinder mit ihren Erzieher:innen am gedeckten Tisch im Gruppenraum. Die Kinder helfen beim Austeilen und später auch beim Aufräumen des Mittagstisches. Bei uns bemerken die Kinder sehr schnell, wie viel Spaß es macht, gemeinsam eine Mahlzeit zu genießen.
12.45 Uhr bis 14.15 UhrWir halten unsere Mittagsruhe. Ein Teil der Kinder hält in Absprache mit den Eltern eine Schlummerstunde im Schmetterlingsraum. Dort sind für sie bereitgestellte Matratzen und kuschelige Wolldecken. Diejenigen von unseren Großen, die keinen Mittagsschlaf mehr benötigen, nutzen die Zeit, um sich in unsere Ruhebereiche zurückzuziehen und können sich dort entspannen oder auch Bücher anschauen. Eine beruhigende und leise Musik unterstützt diese Entspannungsphase.
14.15 UhrDie kleineren unserer Kindergartenkinder werden liebevoll nach ihrem Mittagsschlaf geweckt und treffen sich im jeweiligen Gruppenraum.
14.30 Uhr bis 15.45 UhrJetzt findet die offene Freizeitgestaltung statt. Die Kinder dürfen selber wählen, was und mit wem sie gerne spielen möchten. Ob Bauecke, Sinnesbereich, Lese- und Kuschelbereich oder unsere anderen Angebote, alle motorischen Bedürfnisse (Bewegung, Ruhe, Entspannung, Körpererfahrung und Geschicklichkeit) werden abgedeckt. Dabei halten wir uns am liebsten draußen im Garten oder im fußläufigen Park auf. Außerdem stellen wir um 15.00 Uhr auf einem Rollwagen noch eine kleine Brotzeit aus Rohkost und/oder einem kleinen gesunden Snack zur Verfügung. Die Kinder dürfen sich selbst bedienen.
15.45 Uhr bis 16.00 UhrIn dieser Zeit räumen wir gemeinsam mit den Kindern den Garten und/oder die Gruppenräume auf.
16.00 Uhr bis 17.30 UhrDie Kinder, die nach 16.00 Uhr abgeholt werden, gehen jetzt in die Spätgruppe oder halten sich noch mit ihren Betreuer:innen im Garten auf.
17.30 UhrDie „Die Kinderstube“ Kindertagesstätte schließt.

7.30 Uhr

Die Kinderstube öffnet für die Frühgruppe und die ersten Kinder werden gebracht. Der Einstieg in den Tag ist immer die Begrüßung der Kinder, damit sich jedes Kind willkommen und wohl bei uns fühlt. Jede:r darf erst einmal in Ruhe ankommen, aber auch direkt aktiv spielen oder bei Bedarf auch frühstücken.

8.00 Uhr

Alle Gruppen öffnen. Kinder, die in der Frühgruppe waren, werden in ihre Gruppen abgeholt.

8.30 Uhr

Spätestens jetzt sollten alle Kinder gebracht worden sein. Die Phase des Ankommens und Begrüßens ist abgeschlossen.

8.40 Uhr bis 9.10 Uhr

Um 8.40 Uhr beginnt unser Morgenkreis. In diesem besprechen und gestalten wir gemeinsam mit den Kindern den Tag. Die Kinder haben im Morgenkreis immer die Möglichkeit uns Ihre Wünsche, Erlebnisse oder auch Sorgen mitzuteilen. Die Anwesenheit wird geprüft, alte und neue Lieder werden gesungen, Finger- oder Kreisspiele werden gespielt.

9.10 Uhr bis 11.00 Uhr

Diese Zeit ist unsere pädagogische Lern- und Förderphase. Durch Projekte, die vor allem die Entwicklung der Basiskompetenzen berücksichtigen, wird eine ganzheitliche Förderung des Kindes ermöglicht. Dabei geben uns die Kinder ihr eigenes Tempo vor. Die Angebote sind altersgerecht und vielfältig: Malen mit verschiedenen Techniken oder Materialien, Basteln, intensive Teamarbeit, Einstudieren von Theaterstücken und vieles mehr. Diese Arbeiten können mit allen Kindern der Gruppe oder in Kleingruppen stattfinden. Einige Kinder haben währenddessen Freispielzeit, da sie die geführten Angebote schon erledigt haben oder diese erst zu einer späteren Zeit beginnen. Einmal in der Woche gehen die Kindergartenkinder in dieser Zeit zum Sport machen in unseren Mehrzweckraum. Außerdem findet für unsere Vorschulkinder einmal wöchentlich eine Unterrichtseinheit statt. Die Kinder werden sowohl kognitiv geschult als auch mit den Verhaltensregeln während des Unterrichts vertraut gemacht. So kann der Übergang in die Schule gut gelingen.

11.00 Uhr bis 11.45 Uhr

Die Freispielzeit kann jetzt von den Kindern zur Entspannung oder auch zur Vertiefung des Gelernten genutzt werden. Wir legen großen Wert darauf, dass die Freispielzeit im Garten stattfinden kann.

11.45 Uhr bis 12.00 Uhr

Alle Kinder gehen noch einmal auf die Toilette und waschen Ihre Hände. Danach wird gemeinsam der Mittagstisch gedeckt.

12.00 Uhr bis 12.45 Uhr

Zeit für das gemeinsame Mittagessen. Unser Caterer liefert täglich ein gesundes Menü mit regionalen und saisonalen Lebensmitteln. Nach einem gemeinsamen Esssprüchlein essen die Kinder mit ihren Erzieher:innen am gedeckten Tisch im Gruppenraum. Die Kinder helfen beim Austeilen und später auch beim Aufräumen des Mittagstisches. Bei uns bemerken die Kinder sehr schnell, wie viel Spaß es macht, gemeinsam eine Mahlzeit zu genießen.

12.45 Uhr bis 14.15 Uhr

Wir halten unsere Mittagsruhe. Ein Teil der Kinder hält in Absprache mit den Eltern eine Schlummerstunde im Schmetterlingsraum. Dort sind für sie bereitgestellte Matratzen und kuschelige Wolldecken. Diejenigen von unseren Großen, die keinen Mittagsschlaf mehr benötigen, nutzen die Zeit, um sich in unsere Ruhebereiche zurückzuziehen und können sich dort entspannen oder auch Bücher anschauen. Eine beruhigende und leise Musik unterstützt diese Entspannungsphase.

14.15 Uhr

Die kleineren unserer Kindergartenkinder werden liebevoll nach ihrem Mittagsschlaf geweckt und treffen sich im jeweiligen Gruppenraum.

14.30 Uhr bis 16.15 Uhr

Jetzt findet die offene Freizeitgestaltung statt. Die Kinder dürfen selber wählen, was und mit wem sie gerne spielen möchten. Ob Bauecke, Sinnesbereich, Lese- und Kuschelbereich oder unsere anderen Angebote, alle motorischen Bedürfnisse (Bewegung, Ruhe, Entspannung, Körpererfahrung und Geschicklichkeit) werden abgedeckt. Dabei halten wir uns am liebsten draußen im Garten oder im fußläufigen Park auf. Außerdem stellen wir um 15.00 Uhr auf einem Rollwagen noch eine kleine Brotzeit aus Rohkost und/oder einem kleinen gesunden Snack zur Verfügung. Die Kinder dürfen sich selbst bedienen.

16.15 Uhr bis 16.30 Uhr

In dieser Zeit räumen wir gemeinsam mit den Kindern den Garten und/oder die Gruppenräume auf.

16.30 Uhr bis 17.30 Uhr

Die Kinder, die nach 16.30 Uhr abgeholt werden, gehen jetzt in die Spätgruppe oder halten sich noch mit ihren Betreuer:innen im Garten auf.

17.30 Uhr

Die „Die Kinderstube“ Kindertagesstätte schließt.

Impressionen aus unserem Kindergarten

Fragen & Antworten

Wie viel kostet ein privater Kindergarten in München?

Die Kosten für einen privaten Kindergarten in München variieren je nach Standort, Ausstattung und pädagogischem Konzept. In der Kinderstube Sendling setzen sich die Gesamtkosten aus unterschiedlichen Pauschalen und täglichen Betreuungsstunden zusammen. Es besteht aber die Möglichkeit der Förderung. Gerne unterstützen wir Sie bei der Beantragung.

Klicke hier, um genaue Preisinformationen zu erhalten.

Wann soll das Kind in den Kindergarten?

Zu Beginn des Kindergartenjahres im September und ab einem Alter von 3 Jahren sollten Kinder in den Kindergarten gehen beziehungsweise von der Krippe in den Kindergarten wechseln.

Wie findet man den richtigen Kindergarten?

Indem man sich auf jeder einzelnen Website verschiedener Kindergärten die Zeit nimmt, die Ziele, Werte und die gelebte Pädagogik nachzulesen. Im Anschluss sollte man einen Infotermin ausmachen, um herauszufinden, ob dieser Kindergarten die richtige Wahl für das eigene Kind ist!

Anmeldung Kindergarten

Sichere dir einen Platz für dein Kind in unserer großen Familie und melde es hier ganz einfach an!

Sichere dir einen Platz für dein Kind in unserer großen Familie und melde es hier ganz einfach an!

Öffnungs­zeiten

Montag – Freitag 7.30 – 17.30 Uhr

Ansprech­partner

Simone Goodman
Geschäftsführung
089/1241365-0

Kapazität

Krippe: 24 Kinder 

Kindergarten: 124 Kinder

Betreuungsalter: 9 Wochen – Einschulung

Öffnungszeiten

Öffnungszeiten:
Montag bis Freitag von 7.30 bis 17.30 Uhr

Schließzeiten 2022:
23.12.2022 bis 01.01.2023

Schließzeiten 2023:
02.01.2023 bis 08.01.2023
21.08.2023 bis 10.09.2023
25.12.2023 bis 01.01.2024

Kontakt

Die Kinderstube GmbH
Tölzer Straße 5a
81379 München

Telefon: 089 / 1241365-0

E-Mail: pl@kinderstube-sendling.de

Bürozeiten: Montag bis Donnerstag von 9 bis 11 Uhr

Ansprechpartner

Pädagogische Leitung: Julia Blöchinger
Stellvertretende Leitung: Dominic Eickelpasch
Geschäftsführerin: Simone Goodman

Kapazität

Krippe: 24 Kinder 
Kindergarten: 124 Kinder
Betreuungsalter: 9 Wochen – Einschulung